Felix und Kasimir

Im Februar 2001 mussten wir unseren alten Herrn Charly (18,5 Jahre) einschläfern lassen! Danach waren wir uns einig, dass wir kein Tier mehr aufnehmen wollten! Wir wollten unsere neu gewonnene Freiheit genießen, obwohl wir wahnsinnig trauerten! 1 Woche genossen wir die sogenannte "Freiheit"! Aber es war mehr die Flucht aus den eigenen vier Wänden, denn da war keiner mehr, der einen erwartete nach der Arbeit! Es war auch keiner mehr da, der im Bett knurrte, wenn man sich einigermaßen bequem hinlegen wollte! Es fehlten auch die knurrigen Bemerkungen über das nicht ganz so schmackhafte Futter! Es fehlten auch die Aufforderungen zum Schmusen und Spielen!
Wir haben dann die in der Umgebung umliegenden Tierheime abgeklappert, aber dort trafen wir nur auf Tierschützer, die die Wohnungshaltung von Katzen als Tierquälerei und untypisch bezeichneten! Im Internet sind wir dann auf die Internetseite der KHO gestoßen und dort fanden wir in der Rubrik Zuhause gesucht die passenden zwei Kater!
Felix und Kasimir!
Da waren zwei Prachtburschen in schwarz/weiß, im besten Alter und aus Zeitmangel abzugeben! Es erfolgte die erste Kontaktaufnahme mit Frau Nagel und es wurde ein Übergabetermin vereinbart! Die Tiere wohnten noch beim Dosenöffner, welcher keine Zeit mehr für die beiden hatte. Somit musste sich die KHO auf die Aussagen des ehemaligen Dosis verlassen!
Der Umzug musste dann leider noch warten, da bei uns noch eine Reise anstand! Im Urlaub malten wir uns dann aus, wie es denn mit den beiden Jungens werden wird. Werden die beiden im Bett schlafen? Sind die zwei Schmuser? Was wollen die beiden denn fressen? Welches Katzenstreu bevorzugen die beiden? Brauchen wir zwei Katzentoiletten?
Der Urlaub bestand aus Fragen und aus Einkauf für die beiden Kater! Dann kam endlich der ersehnte Tag und zu Hause war alles vorbereitet! Die beiden Kater waren total erschossen von der langen Fahrt, dem Besuch beim Tierarzt und der neuen Umgebung! Felix war sofort verschmust und anhänglich! Kasimir suchte sich sofort ein Versteck und verließ dieses nur zum Fressen und zum Besuch der Katzentoilette- und das 14 Tage lang-.
Felix verbrachte gleich die erste Nacht im Bett, ohne Rücksicht auf Verluste! Dosenöffner wissen, wie lang und breit ein Kater während der Nacht werden kann! Mit Kasimir hatten wir so unsere Probleme. Er erwies sich als Protestpinkler und ein unbehandelter Nabelbruch wurde auch noch festgestellt! Felix hatte eine kahle Stelle auf dem Rücken, welche nicht mehr zu behandeln war! Leider wurden all diese Informationen vorab nicht an die KHO weiter gegeben, sondern konnten erst bei Abholung durch die Mitarbeiter der KHO festgestellt werden.
Bei der Bewältigung der Probleme halfen uns Frau Müller und Dr. Roll! Zum Glück muss der Nabelbruch nicht behandelt werden! Das Protestpinkeln ist von häufig auf wenig zurück gefahren und die kahle Stelle auf Felix Rücken ist so gut wie verheilt. Ein Unterschied im Fell ist kaum noch auszumachen. Mittlerweile schlafen beide Kater mit im Bett, 15 KG Gesamtwicht auf einer Bettdecke machen das Ändern der Liegeposition für den Dosenöffner schier unmöglich, aber wenn interessiert das schon? Die Tiere nicht!
Auch nach all den kleineren und großen Problemen sind wir froh den beiden stark vernachlässigten Tieren ein neues Heim gegeben zu haben! Die Geduld scheint sich gelohnt zu haben, denn die Dankbarkeit der Beiden ist unbeschreiblich! Es wird im Doppelpack geschnurrt! Wenn wir den Hausflur betreten, beginnt der Kampf, wer als Erster an der Tür stehen darf und gestreichelt wird!
Was hätte uns die Freiheit nach dem Tod unseres Katers gebracht? Wahrscheinlich nur eine große Leere, ohne die ein Tierfreund nicht leben will! Das kann natürlich nur derjenige verstehen, der schon einmal ein Tier hatte oder hat!

Vielen Dank der KHO für die Begleitung und den Tipps nach der
Vermittlung von Felix und Kasimir mit den Dosenöffnern Anja und Andreas

.