Liebes Katzenhilfe-Team, 


vor etwas mehr als einem Jahr ist das ungleiche Kätzinnen-Paar Kyra und Lissy bei mir eingezogen. Und ich möchte nun ein wenig von den Beiden erzählen.Als ich meine zwei Süßen zum ersten Mal im Katzehaus sah, wußte ich sofort : Das sind genau die Richtigen! Die kleine, zarte, zutrauliche und verspielte Kyra begrüßte mich sofort und fing an zu spielen, wogegen Lissy, der man von ihrer Statur eher ihre Sensibilität nicht zutraut, missmutig in der Höhle ihres Kratzbaums saß und mich erstmal anfauchte.

Bingo! Die oder keine!

Nach zwei Wochen zogen sie endlich bei mir ein. Ich hatte mich schon total auf sie gefreut und schon alles Notwendige wie Kratzbaum, Körbchen, Klöchen und so weiter längst parat.Die ersten Stunden waren dann für mich ein wenig schwierig. Am liebsten hätte ich die Beiden sofort niedergeschmußt, aber sie verkrümmelten sich in die hintersten Ecken und Winkel, in denen ich nie eine Katze vermuten würde. Wenn sie dann doch mal auf Erkundungsreise durch die Wohnung streiften, reagierte Lissy auf Annäherung mit einem warnenden Knurren und Brummen.

Also hieß es abwarten - sie würden schon kommen.

Und wirklich, nachdem sie sich an die neue Umgebung und die neuen Gerüche gewöhnt hatte sprangen sie zu mir auf die Couch und fingen an zu schmusen. Auch an den nächsten Tagen (ich hatte mir extra ein paar Tage Urlaub genommen) war ständig entweder die eine oder die andere auf meinem Schoß, als müßte sie Streicheleinheiten von Jahren nachholen.
Den ersten Schreck bekam ich nach etwa 3 Wochen, als ich eine Schwellung an Lissy`s Maul feststellte. Sie hatte aber schon so viel Zutrauen zu mir, daß sie mir nachsehen ließ ohne sich zu wehren. Ein Reißzahn war abgebrochen und das Zahnfleisch dick und entzündet. Dank der Katzenhilfe konnte ich Lissy schon am nächsten Tag zu Doctor Bäckmann nach Duisburg bringen, der ihr den abgebrochenen Zahn und leider noch einen weiteren entfernt hat. Ein paar Tage später war sie wieder ganz die Alte. In dem vergangenem Jahr hatte wir noch mit verschiedenen kleinen Problemen zu kämpfen. So machte mir Lissy durch massive Unsauberkeit klar, das ihr nur ein einziges Katzenklo nicht reicht. 
Kyra gefiel meine blaue Badezimmertapete nicht und machte sich ausgiebig daran, sie von den Wänden zu entfernen.

Seit etwa 3 Monaten sind wir auf Diät, da unsere Tierärztin bei Lissy 2 Kilo Übergewicht feststellte, als sie wegen einer Blasenentzündung behandelt werden mußte. 7 Kilo sind doch etwas viel für eine Katze. Aber Erfolge sind sichtbar. In den drei Monaten hat Lissy 700 Gramm Gewicht verloren und macht auf mich schon wieder einen etwas muntereren Eindruck. Die Schuld für Übergewicht eines Tieres liegt beim Halter und obwohl ich dachte nicht zu viel oder zu gut zu füttern und auch nicht zu viele Leckereien verfütterte, werde ich in Zukunft mehr auf die Linien meiner Beiden achten, wobei Kyra wenig Hang zum Übergewicht hat. Entschuldigungen wie "dickes Fell" und "schwerer Körperbau" gibt es von mir nicht mehr zu hören. 

So, das war unsere Geschichte. Als Anhang gibt es noch ein paar Bilder meiner Lieblinge

Mit freundlichen Grüßen

Kyra, Lissy und Antje Keienburg