Socke

An einem schicksalsschweren Tag irgendwann im März 1996 hat mich meine Familie, bei der ich über 9 Jahre gelebt habe, in einen Korb gepackt und ins Tierheim verfrachtet, weil ich angeblich "unsauber" geworden sei. (Ich muss dabei wohl nicht erwähnen, dass die Osterferien ins Haus standen....)

Im Tierheim war ich sehr unglücklich und habe mich nur versteckt, weil meine Zellengenossen so gemein zu mir waren. Eines Morgens kam dann ein ganz nettes Paar vorbei und so kam es also, dass ich noch am selben Tag eine lange Reise mit dem Auto machte und nach einer Stippvisite beim Tierarzt mein neues Zuhause beziehen konnte. Dort gab es schon einen Tiger, den dicken und etwas dummen Felix, der mich so gar nicht mochte und bis heute nicht leiden kann. Die erste Nacht habe ich damit verbracht, die Wohnung zu inspizieren und alle Regale auszuräumen, was meine neuen Dosis mir aber gar nicht übel genommen haben. Bereits am nächsten Tag kam dann der Anruf vom Tierarzt, der meinen Leuten mitteilte, dass ich eine schwere chronische Niereninsuffizienz habe, die dringend behandelt werden muss. Hoffentlich wollten meine Leute mich jetzt nicht wieder ins Tierheim zurückbringen, wo sie dort schon hinsichtlich meines wahren Alters belogen worden waren!

Aber nein! Statt dessen gibt es seither Spezialfutter und Medikamente und ganz viel Liebe! Obwohl ich fast 2 Jahre brauchte, um meinen Leuten blind zu vertrauen, durfte ich bleiben und meine Dosis ganz nach meinen Vorstellungen erziehen.

Inzwischen bin ich fast 16 Jahre alt und meine Nieren wollen einfach nicht mehr so recht. An manchen Tagen geht es mir richtig schlecht, an anderen bin ich putzmunter und liebe es, meine Familie und den dicken Felix mit meiner renitent nörgeligen Art in den Wahnsinn zu treiben.

Nach einer von Dr. Roll kürzlich durchgeführten Intensivbehandlung geht es mir jetzt ein bisschen besser und ich freue mich wieder, wenn ich in der Sonne liegen kann, aber meine Dosis machen sich langsam mit dem Gedanken vertraut, dass ich unheilbar krank bin und bald sterben muss. Solange es mir aber gut geht, darf ich noch mit ihnen auf der Couch liegen und kuscheln. Wenn meine Zeit gekommen ist, darf ich auch auf dieser Couch einschlafen, wenn meine Leute bei mir sind. Zusammen mit meinem Lieblingskissen werde ich dann unter dem Flieder im Garten für immer bei meiner Familie sein, bei der ich noch ein paar schöne Jahre verbringen durfte.

Wir alle hoffen, dass uns bis zu diesem Tag noch ein wenig Zeit bleibt....